Erdenmöbel

Unsere Philosophie

erdenmöbel

Im Einklang mit der Natur

Materialien
Jede unserer Massivholz-Urnen ist ein Unikat, das sich in Farbigkeit und Holzstruktur von allen anderen unterscheidet, je nach Holzart und  Herkunftsort des Baumes.
Im Boden wird das Urnenmaterial vollständig abgebaut, ganz nach dem Vorbild der Natur vom Werden und Vergehen. Unsere Urnen sind von Natur aus Bio-Urnen.
Für die Holzauswahl bevorzugen wir einheimische und regionale Waldbestände mit kurzen Transportwegen.
Wir verwenden ausschließlich Bio-Öl und Bio-Wachs.
Unsere Verpackungsmaterialien sind aus Pappe und Papier.

Gestaltung
Die Kugel ist eine Urform des Universums. Für uns Menschen symbolisiert sie den Zusammenhang zwischen irdischem Dasein und der Unendlichkeit.
Die Kugel vermittelt durch ihre klare Form, ohne jegliche Bewegungstendenz, eine ruhige und harmonische Stimmung.
Das Oval, geometrisch eine Überschneidung von zwei Kugeln, entspricht der idealen Eiform, bei der es kein oben und kein unten gibt. Die zwölf Hohlkehlen bilden ein dezentes Ornament.
Unsere Urnen spiegeln die Würde der Verstorbenen. Weil sie bei der Trauerfeier nur relativ kurz in Erscheinung treten, ist es besonders wichtig, dass sie die vielfältigen Erinnerungen und Gefühle der Angehörigen repräsentieren können.

Produktname
Bei unseren Produktnamen ERET haben wir uns an der Definition der alten Hebräer orientiert, die den Begriff „Erets“ für die drei Phänomene: Erde-Kugel-Sphäre verwendet haben.

Für die Angehörigen
legen wir ein weinrotes Organzabeutelchen bei mit 4 kleinen Holzkugeln. In der ersten Trauerzeit können sie ein guter Begleiter in der Tasche sein, der bei Bedarf immer wieder an die neue Situation erinnert, sie auch haptisch fühlbar macht, ähnlich einem Handschmeichler. Etwas zu begreifen, das hat mit greifen zu tun, ist sozusagen „Verstehen mit den Händen“.

Unterstützung
Wir unterstützen den KINDER-HOSPIZ-DIENST hier in Karlsruhe mit 5 € je Urne.
kinderhospizdienst-karlsruhe.de

Der Firmensitz ist Karlsruhe. Fertigung und Versand erfolgen von hier aus.